Burgen zu Weihnachten 2018

Unsere erste Burgen-tour mit Nachwuchs. Und das erste Weihnachten mit drei Generationen im Schlosshotel Rheinfels. 

Burg Baldenau
Burg Baldenau

Unsere erste längere Tour mit Kind steht an. Die 480 km Autofahrt hat unser 4 Monate alter Sohn in seiner Babywanne Safe Sleeper von Britax vorbildlich gemeistert. Nur zwei quängelige Phasen haben unsere Tour ungeplant unterbrochen. Aber ein Spaziergang durch das Kloster Altenberg oder über den Weihnachtsmarkt in Cochem haben ihn aber schnell wieder besänftigt.

Auch das Mittagessen auf Burg Herzberg hat er friedlich mitgemacht. 

Seine erste echte Burg, Burg Baldenau, hat er allerdings verschlafen. 

Mosel-Wein-Nachts-Markt
Mosel-Wein-Nachts-Markt

Der Wein-Nachts-Markt in dem Weinkellern von Traben-Trarbach war sehr vielfältig und knuffig. Von allerlei Leckereien, über Handarbeiten bis zur Weihnachtsbaum-"Modenschau" war alles dabei. Die Hälfte der Keller war sogar barrierefrei und mit Kinderwagen gut zu erreichen. 

Burg Landshut
Burg Landshut

Am frühen Abend haben wir uns den Weihnachtsmarkt von Bernkastel angesehen und anschließend das Feuerwerk genossen. Mit zugehaltenen Ohren und sicher im Babytuch an Mamas Brust, hat der Nachwuchs alles verschlafen. 

23.12.2018

Nach 8 (!) Stunden durchschlafen geht es, auch dank faltbarem Schranksystem, pünktlich und ausgeruht weiter in Richtung Rheinfels. Die Burgführung auf Burg Landshut müssen wir wieder verschieben, da die Burgführung in Rheinfels schon um 12 Uhr ist...

Die Burgführung fiel auf Grund von Regen etwas kurz aus, aber Rheinfels ist nach wie vor imposant.

Und man lernt immer etwas Neues: der Gewölbekeller war früher der Burggraben und wurde dann mit einem Gewölbe versehen.


Nachmittags ging es zu Maria Ruh Glühwein trinken, bzw für mich Wasser und alkoholfreies Radler, und Bratwurst oder Kartoffelpuffer essen. 

Und das vor einem 4-Gänge Menü... 

Die Toiletten alleine sind schon einen Besuch wert. Zuerst sind die Türen durchsichtig, was for ei  schreck. Das Abschließen lässt das Glas allerdings zu Milchglas werden! Hier als Video 

24.12.2018

Heute ging es nach dem  Frühstück in einer 5 km Wanderung zum Loreley Ausblickspunkt.

Weil der Nachwuchs gestern seinen Unmut über weitere Autofahrten lauthals kundgetan hat, bleiben wir heute zu Fuß und im Hotel. So wurde auch das erste Mal in einem echten Schwimmbecken (mit Neoprenanzug 😂) gebadet. 

Den Heiligabend verbrachten wir erst mit Gesang im Burghof, wo der Weihnachtsmann leckere Schokolade verteilte. Anschließend gab es ein leckeres Buffet bei Kerzenlicht. 

25.12.2018

Nach einer wohltuenden Massage für die Mama, sind wir zur Ehrenburg gefahren. Leider hat sie, wie die meisten anderen Burgen zu dieser Jahreszeit, geschlossen.

Auch Burg Thurant konnten wir nur bin außen besichtigen. 

Anschließend sind wir zur Burg Elz gefahren. Die kleine, davor gelegene Burg ist nach wie vor gesperrt. 

Vinneburg
Vinneburg

Nach einer kleinen Stärkung in Cochem sind wir noch zur Vinneburg hochgestiegen. Sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingsburgen. 

26.12.2018

Da unser Nachwuchs erkältet ist, gehen wir den Tag heute langsam an. Nachdem wir uns das beschauliche Städtchen Bacharach angesehen haben (Der Brunnen dort wurde noch bis 1900 zum Wäsche waschen genutzt.), sind wir zur Burgruine Fürstenberg gegangenen, wo uns zwei Ziegen begrüßten. Den Aufstieg über die Badeleiter geht sogar mit Kind im Tragetuch sehr gut.

Danach stand Wellness für Jung und Alt auf dem Plan. 

Marksburg
Marksburg

27.12.2018

Heute ist der letzte Tag unserer Kurzreise und führt über die Marksburg, Runkel und Schloss Berlepsch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0