Schottland 2018

Ohne Aprilscherz und bei sternenklarer Nacht starten wir unsere Schottlandtour in Edinburgh und Bo'mains Farm

Gartloch Hospital
Gartloch Hospital

2.4.2018

Nach einem schottischen Full Breakfast geht es bei windigen Wetter zuerst zur Ruine von Gartloch Hospital. Leider gibt es keine Möglichkeit hinein zu gelangen, aber es ist auch von außen imposant. Einige Gebäude sind wieder hergestellt und werden genutzt. 

Bothwell Castle
Bothwell Castle

Im Vergleich zum letzten Mal, ist einiges leider nicht mehr zugänglich. Trotzdem ist Bothwell eine niedliche Burgruine und einen Abstecher Wert. 

Cambusnethan Priory
Cambusnethan Priory

Der erste zugängliche Lost Place war die Cambusnethan Priory: eine teils noch gut erhaltene Kloaterruine mit viel Charme. Nur der Weg dorthin sollte auf Grund von großen und tiefen Schlaglöchern lieber zu Fuss begangen werden. 

Craignethan Castle
Craignethan Castle

Auf den ersten Blick verspricht Craignethan nicht viel, doch das täuscht. Der hintere Teil der Ruine hat sehr viel Charme und zugängliche, gut erhaltene Gänge. Ein Abstecher hierher lohnt sich auf jeden Fall, und auch die daneben liegende Schlucht muss im Sommer sehr schön sein. 

Zum erhofften Schloss sind wir zwar nicht gekommen, aber dafür haben wir, zwangsläufig, zwei nette Schotten kennengelernt, die die Ehre hatten uns aus dem Schlamm zu ziehen. Und der "Parkplatz" sah zuerst so gut aus... Dank eines Schokoschafs als Dankeschön war es dann doch dein win-win Erlebnis 😂

Dalqhuarran Castle
Dalqhuarran Castle

Dalqhuarran Castle hat sich trotz des Schneeregens absolut gelohnt. Neben schönen Steinarbeiten, kann man sogar  einen alten Fahrstuhlschacht bestaunen. Es wurde erst im 18. Jahrhundert erbaut und löste das näher am Fluss liegende Old Dalqhuarran Castle, ursprünglich eine Burg aus dem 15. Jahrhundert, ab. 

 Bei trockenem Wetter hätten wir diese auch erkundet, aber für heute sind wir nass genug geworden. 

Stallgebäude
Stallgebäude
Besonders schön fand ich die alten Ställe, in denen man noch die Boxen und Sattelhalter erkennen kann.

Ich würde sagen, das ist kein "Forecast" mehr 😂

So habe ich Schottland auch noch nicht erlebt: bei Schneegestöber über die Autobahn... 

Unseren ersten Tag lassen wir in "The four Marys" ausklingen.

Blackness castle
Blackness castle

3.4.2018

Unsere heutige Tour startet be Schnee und mir Blackness castle. Es ist großer als wir es in Erinnerung hatten und diesmal war Ebbe. 

Hopetoun House
Hopetoun House

Hopetoun house ist zum Glück komplett intakt, so können wir dem Regen eine Weile entfliehen. Einige Szenen von   Outlander, inklusive Szenen in den Straßen von  Paris wurden hier, in den Ställen, gedreht. 

Etwas ganz anderes stellte Gilmerton Cove dat: eine von Menschenhand gefertigte Höhlenstruktur im Sandstein unterhalb von Gilmerton. Dies war lange Zeit ein Geheimnis unter den Einwohnern und wurde beinahe beim Bau eines Nachbargebäudes zerstört. Die Altersangaben variieren von 300 bis 2000 Jahre alt, da jegliche Spuren von  Carbon fehlen. Genauso unbekannt ist der ursprüngliche Sinn. Ob Kultstätte, Schmugglerlager, religiöser Zufluchtsort, Hexen- bzw Druidenstätte oder von allem ein  bißchen, ist unbekannt. Merkwürdig sind jedoch die nie benutzten Feuerstellen und der Brunnen, welcher nie Wasser geführt haben kann. Die Gänge, Tische (oder Altäre?) und Bänke sowie die Ablflussrinnen sind filigran in den Stein gehauen. Auch die Spuren von Bolzen und Verankerungen für Türen sind sichtbar.  ZweiGänge sind noch verschüttet und können auf Grund der darüber liegenden, oberirdischen Strukturen nicht freigelegt werden. Aber das Höhlensystem soll mindestens noch mal so groß sein. Evtl. soll es auch mit weiteren Tunnelsystemen von Burgen oder nicht mehr existenten Herrenhäusern kommunizieren. 

Craigmillar Castle
Craigmillar Castle

Craigmillar Castle ist zum Glück auch recht gut erhalten. So war der Regen nicht mehr so schlimm. Die Burgruine ist sehr verwinkelt und hätte mehr Zeit von unserer Seite aus verdient. Aber bei Regen und Kälte sind Burgruinen eben nicht sehr einladend, geben aber eine  guten Eindruck darüber, wie ungemütlich es im Mittelalter gewesen sein muss. 

Crichton Castle
Crichton Castle

Bei Crichton Castle hatten wir Glück und haben den Pförtner gerade noch erwischt als eigentlich schob Feierabend machen wollte. Zum Glück hat er uns noch zehn Minuten in die Burgruine gelassen (theoretisch hätte sie sogar noch eine halbe Stunde offen gehabt...) und es hat sich gelohnt. Die diamantförmigen Steinmetzarbeiten an der Fassade habe ich so auch noch nie bei einer Burg gesehen. Crichton Castle ist insgesamt noch recht gut erhalten und liegt landschaftlich wunderschön. 

Rosslyn Castle
Rosslyn Castle

In der Nähe von Rosslyn Chapel liegt die Ruine von Rosslyn Castle. Leider steht nicht mehr viel davon der Teil der erhalten wurde, ist Privatbesitz und nicht zugänglich. Da sie aber eh auf dem Weg lag, habem sich auch die paar Mauerreste gelohnt. 

Dunmore House
Dunmore House

4.4.2018

Unser erstes Ziel heute war Dunmore House. Es ist etwas schlecht zu erreichen, da die meisten Wege über Privatgelände führen würden. Der Weg, der öffentlich zugänglich ist schlängelt sich zuerst durch den Wald u D bei dem Regen ist er eine reine Schlammwüste. Das Haus ist den Weg aber allemal wert. Das Kellergeschoss hat eine etwas unheimliche Stimmung, gerade, weil die Regale der Waren- und Weinkeller mit Kerzen bestückt wurden. 

Loch Leven Castle
Loch Leven Castle

Zum Glück ist die Fähre zum Loch Leven Castle trotz Schnees gefahren. Der Turm ist noch sehr gelitten erhalten und auch die Ringmauer steht noch komplett. Loch Leven ist eine der ältesten Burgen Schottlands. Während des Unabhängigkeitskrieg wurde dort der schottische Schatz gelagert und 300 Jahre später verbrachte Queen Mary hier einige Zeit unfreiwillig. 

Heute hatten wir die Burg für uns allein, nur die Schwäne haben sich, glaube ich,  durch uns gestört gefühlt.

Secret Bunker
Secret Bunker

Der Secret Bunker war mal ganz was anderes. Hochinteressant, aber auch etwas beklemmend. 

5.4.2018


Heute startete unsere Tour mit einer Dampfschifffahrt auf dem Loch Katerine mit der "Sir Walter Scott Steamer" von ursprünglich 1899. Trotz der Kälte war es eine super schöne Fahrt mit schneebedeckten Highlands. Außerdem scheint heute endlich mal die Sonne. 


Scone Palace
Scone Palace

Unser zweiter Stopp lautete Scone Palace, dort wo die schottischen Könige und Königinnen gekrönt wurden. Leider waren Fotos im Inneren nicht erlaubt, aber es ist sehr schön gemacht. 

Blair Castle
Blair Castle

Blair Castle erlaubte im Inneren leider ebenfalls keine Fotos, außer im Ballsaal. Das Schloss ist wirklich schön hergerichtet und man darf einen Menge an Räumen und Ausstellungen sehen. Die Serie "Victoria" ist hier anscheinend zu einem großen Teil gedreht worden. 

Danlastair House
Danlastair House

Unser letzter Stopp stellte das Danlastair Haus, eine Ruine, dar. Die Außenmauern, und teilweise sogar die Dächer, sind noch gut erhalten. Es muss ei mal ein sehr imposantes Herrenhaus gewesen sein. 

6.42018

Heite startete unsere Tour mal ganz anders; mit einem Wasserfall... Eine Aussichtsterasse, Ossian's Hall bietet einen super Blick. Zum Glück waren wir recht früh da, denn er scheint auch ein beliebtes Ausflugsziel von Schulen zu sein. 

Edzell Castle
Edzell Castle

Für Edzell Castle und Garden hatten wir leider nicht so viel a Zeit, da wir das anschließende Craigievar Castle nur mit einer Führung besichtigen können. Die Gartenmauern von Edzell sind jedoch einzigartig, mit kleinen Nischen für Pflanzen

Craigievar Castle
Craigievar Castle

Craigievar durften wir leider nur von außen besichtigen. Die Fassade ist rosa gehalten, ohne Putz wäre das Schloss aber, auf Grund des rosa farbenen Sandsteins, ebenfalls rosa. Die Tour zur Innenbesichtigung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein Zimmer, welches wie eine Kapitänskajüte aussieht, da  ein Schiffsbauer die Innenverkleidung gemacht hat, hatte sogar ein kleines Zimmer als Priesterversteck. Andere Schlösser /Burgen hatten nur eine Priesthood, also ein Loch im Boden.

Leslie Castle
Leslie Castle

Für heute ist unsere Tour schon recht früh beendet und wir beziehen Quartier im Leslie Castle, welches zwar recht kalt ist (wie es in alten Burgen zu erwarten ist. Der älteste Teil ist immerhin vom 11. Jahrhundert), aber wunderschön.

Ward house Castle
Ward house Castle

7.4.2018
Das Wardhouse Castle, ein Lost Place, stellt heute unser erste Ziel dar. Zu. Glück haben unsere Gastgeber gestern Abend. It uns zusammen per Google earth die genaue Position  gesucht, sonst hätten wir es wahrscheinlich nie gefunden. Dort werden demnächst Eigentumswohnungen gebaut, so dass es wahrscheinlich das letzte Mal ist, dass wir das Gebäude so sehen werden.

Tolqhoun Castle
Tolqhoun Castle

Tolqhuoun Castle konnte dieses Jahr von uns besichtigt werden. Letztes Mal standen wir vor verschlossenen Burgtoren. Auch Tolqhuoun Castle hatte ein Geheimzimmer im oberen Stockwerk. Ansonsten ist es eine sehr schöne,  schnuckelige, nicht zu kleine, nicht zu große Burgruine.

Haddo House
Haddo House

Das Haddo House, komplett erhalten, hat erstaunliche Ähnlichkeit mit Wardhouse Castle. Der Tourführer kannte Wardhouse Castle zwar nicht, aber meinte, der Erbauer von Haddo House hätte in der Gegend sehr viel gebaut... Auch Haddo House ist leider nur mit tour zu besichtigen und Fotos sind nur von außen gestattet. Auch hier hat die Tour sich gelohnt, der Tourführer war wirklich  Unikat und hat einige nette Anekdoten über die Familiengeschichte erzählt.

Slains Castle
Slains Castle

Anschließend sind wir am Slains Castle  vorbeigefahren. Wir sind jedoch nicht lange geblieben, da sehr viele Leute da waren und wir ja schon öfter bei Menschenleere hier waren.

Federate Castle
Federate Castle

Federate Castle war recht unspektakulär, so dass wir uns nur kurz due beiden verbliebenen Mauerreste vom Auto angesehen haben.

Findlater Castle
Findlater Castle

Findlater Castle hingegen war, allein  schon  wegen der Lage direkt an der Klippe, wieder ein Highlight. Ich bin immer wieder beeindruckt auf welch unwegsamem Gelände Burgen gebaut wurden.

Einziges Manko am der Burg: sie war immer nur zu Fuß über zwei Brücken zu erreichen. 

Auchindoun
Auchindoun

Unsere letzte Station stellte Auchindoun dar, eine Burg, die spektakulär vor den Highlands liegt.

Spynie Palace
Spynie Palace

8.4.2018
Unsere Tour startet heute mit dem Spynie Palace, einer Bischofsresidenz aus dem 15. Jahrhundert. Hier kann  man mal wieder bestaunen, wie unglaublich dick die Mauern gebaut wurden.

Brodie Castle
Brodie Castle

Brodie Castle konnte wieder nur mit Führung von innen besichtigt werden. Es ist ein sehr wohnliches Schloss. Die ältesten erhaltenen gebaudeteile sind aus dem 16. Jahrhundert. Allerdings ist das Brodie Castle schon im 13. Jahrhundert erwähnt. Nur wo es stand ist unbekannt.

Badbea
Badbea

Heute konnten wir Badbea mal bei Sicht bewundern. Das ist schon ein unfreundliches Lebensumfeld. Ich kann verstehen, dass die Siedlung nicht mal 100 Jahre alt geworden ist... 

Unsere letzte Station ist mein "Geburtstagsgeschenk" : wir übernachten im Ackergill Tower. 

Castle Sinclair
Castle Sinclair

9.4.2018
Castle Sinclair ist, wie die Jahre zuvor kaum begehbar. Es ist trotzdem eine beeindruckende Burgruine und extrem baufällig. Sie hatte zwei Brücken und bestand auch eigentlich aus zwei Burgteilen. Die Landschaft um die Burgruine herum ist ebenfalls beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Keiss Castle and Old Keiss Castle
Keiss Castle and Old Keiss Castle

Keiss Castle konnten wir leider nur von weitem bewundern, da es in privater Hand ist. Aber an Old Keiss Castle kommt man relativ weit heran, und es steht auch nicht mehr so viel, dass man unbedingt hinhalten müsste.

Keiss Broch
Keiss Broch

Auf dem Weg zum Keiss Castle lagen noch die Überreste von zwei Brich, entstanden in der Eisenzeit. 

Die Bootstour von Seacoast Caithness war der absolute Hammer, der Bootsführer hat unglaublich viel super interessantes Wissen und die Landschaft ist atemberaubend. Die Höhlen haben hohe Decken, weil die gesamte Kiste bzw das Land mal ein See war (zu Zeiten wo Schottland auf dem Äquator lag) und die hohen lagen viel tiefer. Als das Land aufgeschoben wurde, kletterten die Höhlen und damit ihre decken in die Höhe.

Interessant war auch, dass der Norden Schottlands von Wickingern /Norwegen beherrscht wurde und erbitterte Kämpfe mit Schottland führte. Erst ca 1450 gehörten auch die letzten Bereiche des heutigen Schottlands durch Heirat zu Schottland.
Seelöwen und Papageientaucher sowie diverse andere Vögel, deren Namen ich jetzt vergessen habe, waren in den Klippen. Some kommen wohl jetzt gerade zum Nisten an.

Castle Sinclair
Castle Sinclair

Castle Sinclair war unsere letzte Station auf der Bootstour. Vom Wasser aus ist es echt beeindruckend. Sie hatten im jüngsten Wohnkomplex wohl schon eine Glasveranda und das um 1600... 

Whaligoe waterfall
Whaligoe waterfall

Den Wasserfall in Whaligoe (einem alten Hafen),  den wir bei der Bootstrour zu Gunsten von Castle Sinclair haben ausfallen lassen, konnte von Fuß aus nur schlecht und mit klettern erreicht werden, aber wir haben ihn gesehen. 

Den heutigen Tag lassen wir bei einem Candle-light-Dinner in Ackergill Tower ausklingen. 

11.4.2018 

Auch der heutige Tag beginnt mit der Fahrt durch die Highlands. 

Der Viktoria Fall am Loch Marre führt momentan auch relativ viel Wasser und liegt landschaftlich wunderschön. Zum Glück scheint heute die Sonne.

Weitere wunderschöne Landschaft um/über ein  Bergmassiv herum, führt uns etwas spontan zu Strome Castle. Viel steht zwar nicht mehr, aber es liegt landschaftlich sehr schön.

Unsere zweite und letzte Burg heute war Eilean Donan Castle, welche komplett wieder aufgebaut wurde und Schauplatz diverser Filme war.

12.4.2018
Bei strahlendem Sonnenschein war Kilt Rock unser erstes Ziel. 

Unser nächster Halt war die wunderschöne Aussicht am Cuith-Raing. 

Duntulm Castle
Duntulm Castle

Auf dem Weg zu den Fairy Glens sind wir am Duntulm Castle  vorbeigefahren, welches auch wunderschön direkt am Meer liegt. Erhalten ist jedoch nur wenig. 

Fairy Glens
Fairy Glens

Die Fairy Glens sind definitiv einen Abstecher wert

Dunvegan
Dunvegan

Dunvegan Castle and garden sind selbst, wenn wenig blüht sehr schön. In Dunvegan Castle ist eine Feenflagge, um die sich mehrere Sagen ranken.  Sicher ist dass sie aus dem Osten kommt und von 400 AD ist. 

Faitry pools
Faitry pools

Die Fairy Pools waren im Gegensatz zu den Fairy Glens heute morgen eher unspektakulär, so dass wir nicht bis ganz nach oben gewandert sind. Dafür war die Straße sehr abenteuerlich, mit Schlaglöchern in denen ich mich hätte verstecken können. 

13.4.2018
Bei passablem Wetter sind wir zuerst mit dem Boot zum Loch Coruisk Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Seehundekolonie vorbei.

Castle Dunscaith
Castle Dunscaith

Castle Dunscaith war unser nächstes Ziel. Es steht zwar nicht mehr viel, aber die Lage ist spektakulär. Nur der Übergang in die Burg ist nicht ganz ungefährlich.

Castle Stalker
Castle Stalker

Auf dem Weg zu unserem Bed & Breakfast haben wir Castle Stalker nur einen kurzen Besuch abgestattet, morgen sehen wir es ja länger... 

Kilchurn Castle
Kilchurn Castle

14.4.2018
Unser erster Tagespunkt war heute Kilchurn Castle. Nach wie vor eine niedliche Burgruine in einer spektakulären Kulisse. 

Auf dem Weg zum Loch Etive sind wir an einigen Rehen/Hirschen vorbeigefahren. Und haben natürlich das Glen Etive mit den ganzen Wasserfällen bewundert.

Glen Coe hingegen war dieses Jahr bewölkt nicht so umwerfend wie letztes mal, aber immer noch schön.

Castle Stalker
Castle Stalker

Die Tour in Castle Stalker (aus dem Gälischen für Falkner) hat sich mehr als gelohnt. Die Tour war spannend und die Burg liebevoll wieder aufgebaut. Dort wurde auch ein Teil von Monty Python gedreht und der Burgherr hatte einige Anekdoten auf Lager. 

Inveraray Jail
Inveraray Jail

15.4.2018
Unser Tag beginnt mit dem Inveraray Jail, welches für seine Zeit recht fortschrittlich und sogar fast komfortabel war.

Inveraray Castle
Inveraray Castle

Inveraray Castle war wie letztes Mal wunderschön, auch wenn nur wenige Räume öffentlich zugänglich waren. 

Buchanan House
Buchanan House

Das Buchanan House, ein Lost Place, liegt leider mitten in einem Wohngebiet und es besteht für uns keine Möglichkeit hinein zu gelangen. Es hat jedoch auch von außen ein wenig den Charme eines Dornröschenschlosses.

Lennox Castle
Lennox Castle

Zum Abschluss haben wir, etwas im Zeitstress durch eine vergessene Tasche, noch Lennox Castle, wieder ein Lost Place  besucht. Es muss einmal ein  traumhaftes Anwesen gewesen sein und ist immer noch sehr beeindruckend.

Pünktlich hebt unser Flieger in Edinburgh wieder gen Deutschland ab und auf unserer To-do Liste fur Schottland sind wieder neue Punkte hinzugekommen.