Mallorca 2017

16.11.2017

Pünktlich um halb drei geht es los in Richtung Flughafen Hamburg und nach Mallorca. Den Geburtstag einer lieben Freundin und ehemaligen Arbeitskollegin feiern. 

Trotz der Enge in EasyJet habe ich beinahe die gesamten zwei Stunden Flugzeit verschlafen. Jetzt kann der erste sonnige Tag auf Mallorca starten 😀

Unser Ausblick und Vorgarten 😀😀😀

Einen vierbeinigen Schatten haben wir auch 😂

Heute haben wir nur die Burg in Capdeperra erkundet, wir sind von dem frühen aufstehen doch etwas erschöpft. 

17.11.2017

Für heute steht die Burg Castell del Rei als erstes auf dem Plan. Die Angaben über die Streckenlänge variiert zwischen 3 und 9 km. Ich bin mal gespannt, was stimmt.

Die Sondergenehmigung haben wir in der Tasche. Nur 20 Leute dürfen täglich passieren. 

Nach 9 km, jedoch mit kurzem Irrweg über 2 km, sind wir an der Burg. Rein kommt man leider tatsächlich nicht. Andere Reisende vor Ort erzählen uns, vor 13 Jahren war sie noch zugänglich und spektakulär gewesen. Schade, muss ich mir das Video von dem Hubschrauberflug über die Burg halt noch ein Mal ansehen. 
Über die Erbauer staune ich immer wieder, direkt auf dem Felsen sind die Mauern hochgezogen. Und halten seit Jahrhunderten!
Von der Burg aus haben wir eine weitere Ruine entdeckt, die wir auf dem Weg zur Bucht noch abgrasen wollen. Unseren Weg begleiten, wie schon die ganze Zeit, die Schafe. 
Die Ruine entpuppt sich als recht unspektakuläre Hausruine mit recht abenteuerlichem Weg über eine kleine Schlucht. Der Umweg kostete leider mehr Zeit als gedacht.  Die Bucht schaffen wir so leider heute nicht mehr. 

Durch den Umweg zu dem Haus, sind wir nach fast genau 20 km wieder am Parkplatz, wo unsere Mitreisenden, unsere heutigen Helden, schon auf uns warten: mit Essen und Trinken! 

18.11.2017

Heute heißt es Geburtstag feiern. Zuerst gab es ein leckeres Frühstück direkt am Meer im Café del Mar

Auf dem Markt sind wir natürlich auch fündig geworden, die Holz-/Muschelohrringe mußten einfach mit 😀

Nach dem Frühstück sind wir zu dem Landgut Calderas gefahren. Ein wunderschön erhaltener und gepflegter Gutshof. 

Die Burg Santueri war leider, wie schon vor einigen Jahren, geschlossen. Gibt's nix, müssen wir halt wiederkommen 😀

19.11.2017

Heute stand wieder eine kleine Wanderung zur Ermita in Betlem auf dem Plan. 

Ein Lost Place hat uns gleich nach einem km schon aufgehalten. Eine ehemalige militärische Anlage inklusive Hubschrauberlandeplatz hat uns für eine gute halbe Stunde in ihren Bann gezogen. 

Auch auf dem Weg zur Ermita hat uns das Meckern einer Ziege begleitet. 

Das ehemalige Kloster wird heutzutage nur noch von  einer Person erhalten. Die einstigen Gärten und Olivenbaum-Plantagen sind noch gut zu erahnen. 

Nachdem wir im Kloster Lluc auch nach drei Anläufen keinen Kaffee bekommen haben, sind wir wieder in das Dorf Caimari zum Olivenfest gefahren. Kaffee gab's dort zwar auch nicht, dafür aber leckere Oliven und eine Fleischküchlein. 

Den letzten Abend auf Mallorca haben wir, als Geburtstagsgeschenk, im Casablanca in Betlem verbracht. Sehr leckere Pizzen, Steak und Wein. 

20.11.2017

Der vorerst letzte Tag auf Mallorca hat mit einem leckeren Frühstück und Sonnenschein begonnen. Bis fünf haben wir heute noch Zeit für die Insel, bevor wir zum Flughafen müssen.

Ein Kormoran war so nett und stand beinahe eine halbe Stunde für mich Modell 😀

Am Strand von Es Trenc haben wir im Café Esperanza einen kleinen Snack aus Kaffee und Süßkartoffelpommes eingelegt. Sehr lecker. 

Zum Glück sind die Bauruinen am Strand abgerissen worden. Und ohne Hochsaison ist der Strand wirklich wunderschön. Besonders bei diesem herrlichen Wetter, nicht zu kalt und nicht zu warm und die Sonne spiegelt sich im Wasser. 

https://youtu.be/qHZtXP7oIRk

Die Bucht Cala Pi ist unsere letzte Station vor unserem Flug Richtung Deutschland.

Ein wunderschöner, entspannter Kurzurlaub auf Mallorca geht zu Ende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter (Freitag, 17 November 2017)

    Tolle Reportage