Rügen 2017

So, jetzt versuche ich mich auch mal im bloggen. Als erstes Versuchsobjekt muss Rügen herhalten. Allerdings erst am 6. Tag...

Prora, Hochseilgarten und Schloss

So, hier nun mein erster Blog. Als erstes Versuchsobjekt hat es uns, zusammen mit Freunden und ihrer zweieinhalbjährigen Tochter, nach Rügen auf den  Campingplatz Banzelvitzer Berge verschlagen. Nachdem wir in den letzten fünf Tagen Binz, Kap Arkona , Baumwipfelpfad und die Kreideküste abgefrühstückt hatten, stand heute Prora und das Schloss Granitz auf dem Plan. Das interessanteste dabei war heute jedoch der Hochseilgarten in Prora. Zehn verschiedene Parcours stehen hier dem Könner sowie dem blutigen Anfänger zur Verfügung. 

Nach einem ausgiebigen Besuch auf dem Spielplatz (auf Wunsch des jüngsten Reisenden)  ging es weiter zum Essen beim Schloss Granitz. Sowohl der “normale“ Geschmack als auch der Wild-Liebhaber  kommt hier auf seine Kosten. 

Auf dem Campingplatz haben wir, zwei Erwachsene, den Erlebnispfad erkundet. Sogar das Labyrinth nur seinen Schatz haben wir gemeistert. Flott Familien mit sich eventuell langweilenden Kindern ist dieser sehr zu empfehlen.

Den Abend haben wir Erwachsenen mit Wein und die jüngere Generation mit Affenbande ausklingen lassen.

Morgen geht es weiter mit Robben-Fotojagd....

Kaltes Wasser und Robben

18.05.2017

 

Der heutige Tag begann mit kaltem und nach Schwefel stinkendem Wasser. Schwups, waren Handwerker in der Holzhütte. Warmes Wasser gab's trotzdem nicht. Dafür scheint die Sonne und einer erfolgreichen Fototour mit Robben steht nix im Weg. Sogar die Kleine ist gut drauf und ist trotz der frühen Stunde anstandslos aufgestanden, der Mama sei Dank!

Die Robbentour war etwas enttäuschend, da die Robben trotz 250er Tele nicht mehr als etwas größere Steine waren, aber das Wetter hat gehalten und die Nachbearbeitung am PC bringt vielleicht noch ein Paar Schmuckstücke zu Tage.  

Dafür war der Vortrag interessant: Hundsrobben (was wir so landläufig als Robbe bezeichnen), Ohrenrobben (wie Seelöwen) und Walrösser gehören alle der Gruppe der Robben an. Für mehr Informationen kann später hier weitergelesen werden.

Nach einem sehr leckeren und stylischen Essen in Kaptän Nemos “Nautilus“ und ausgiebigem Spielen auf dem “schiffseigenen“ Spielplatz geht's zum Sonnen nach Putbus.

Trotz Fotoverbot durfte ich, extra für diesen Blog, ein paar Fotos im “Nautilus“ schießen. Bei der Liebe zum Detail fiel es allerdings schwer sich für ein Motiv zu entscheiden; Taucher, Apparaturen, Aquarium und und und...

Nach einem kurzen Blick auf die Innenstadt von Putbus, haben wir uns spontan entschieden in die Binzer Innenstadt zu fahren bzw. dann doch die Sandskulpturen zu inspizieren.

In Binz erlebten wir alle eine Pemiere: da das Wetter ja ganz überraschend zum Sommer hin sonnig werden und es im Zeitalter des Handys und der Apps ja auch keine Hinweise auf bevorstehendes gutes Wetter gibt, hatten zwei von drei Eisdielenen kein / kaum noch Eis. Ein klein Eisverkaufsstand war dann die Rettung und konnte und alle mit ausreichend Eis versorgen. Wie es sich im “Sommer“ auf einer Insel gehört, wurde das eis am Strand verzehrt. 

Die eigentlich geplanten Sandskulprutren sind auf Grund ihrer Beheimatung in Zelten, auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Statt dessen geht's zum Einkaufen für die spätere Grillsession...

Kalte Dusche, Ruinen und Strand

19.05.2017

 

Nach ausgiebigem Ausschlafen, bis halb zehn, geht der Tag wieder mit einer kalten Dusche los. Mit der Unterstützung von “Helene Fischer“, “Scooter“ und “Unheilig“ (was für eine Mischung) geht es zur Burgruine in der Nähe von Sassnitz.

Eine Tour durch Lost places führte dann zu einem Lost Portemonnaie... also geht es für einen Teil der Gruppe zurück zum Campingplatz in der Hoffnung es da liegen gelassen zu haben. Der andere Teil macht schon mal den Strand unsicher. 

Die Schlossruine Dwasieden und das Kasernengelände jedoch war für Ruinen fans ein Highlight.

Mit wiedergefundenem Portemonnaie und Stärkung im Fischerhus geht es endlich an den Strand in Glowe. Vielleicht finde ich ja endlich einen Bernstein, obwohl, ein Fossil würde auch reichen...

Die Ausbeute vom Strand kann sich sehen lassen: Fossil, Donnerkeil, Hühnergott und Bernstein! 

Den letzten Abend lassen wir, unterbrochen von Mückenjagden, gemütlich mit Hugo ausklingen.

Passend zum Hugo gibt es Unicorn magical choko pearls, und sowohl Awesome Yellow Banana, Sugar Cool Peppermint, Sunny Blue Berry als auch Shiny Shubi Bubi sind nicht so begeistert. Obwohl die Einhorn-Namen das Geschmackserlebnis wieder wett machen.

Abfahrt, Hügelgräber und Herrenhaus

20.5.2017 

 

Die Rückfahrt hat begonnen. Nach einem beeindruckenden Ankoppeln des Wohnwagens mit dem “Mover“ trennen sich nun die Wege (für's Erste): für drei der fünf geht's weiter zum nächsten Campingplatz (mehr auf Urlaubsreif.blog) und für die anderen zwei geht's über Hügelgräber, Schloss und Herrenhaus nach Hause.

Die Schlossruinen von Pansevitz strahlten vor blauem Himmel. Das Schloss hat zwar den zweiten Weltkrieg überstanden ohne Schaden zu nehmen, jedoch den Wiederaufbau nicht. Leider wurde das Schloss in den 50er Jahren als Baustofflieferant genutzt, so dass nur noch sehr wenig steht.

Tschüss Rügen, bis zum nächsten mal 😃

Kommentar schreiben

Kommentare: 0